Allgemeine Geschäftsbedingungen – Verleihshop
1. Geltungsbereich
(1.1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen von Dein Empfang – Wola- Mospanow & Wola GbR (wird im Folgenden als Vermieter bezeichnet) mit seinen Vertragspartnern (der als Mieter bezeichnet wird). Mit Vertragsabschluss bzw. Vorausleistungen der Anzahlung erklärt der Mieter sein Einverständnis der AGBs.
(1.2) Änderungen dieser Geschäftsbedingungen, die vom Vermieter vorgenommen wurden, werden an die Mieter schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Mieter nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der Mieter muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderung an den Vermieter absenden.
2. Vertragspartner
Durch den kostenpflichtigen Bestellvorgang auf der Homepage www.deinempfang.de werden Sie zum Mieter von Dein Empfang – Wola- Mospanow & Wola GbR mit Firmensitz in der Memelerstr. 2, 74078 Heilbronn, erreichbar unter der vorhin genannten Postadresse sowie telefonisch unter +49 171 7021952 und per Mail unter info@deinempfang.de. Als Mieter zulässig sind voll geschäftsfähige Personen.
3. Vertragsgegenstand
Der Vermieter stellt dem Mieter die im Onlineshop ausgewählten Waren (Dekorationsartikel, Tischwäsche & Hussen, Mobiliar für Events, Licht & Tontechnik, mobiler Sektempfang & freie Trauung, …) für einen Mietzeitraum von 4 Tagen (= 1 Mieteinheit) kostenpflichtig zur Verfügung.
4. Mietdauer
Die Mietdauer beträgt 4 Kalendertage. Die Mietdauer beginnt mit dem Tag der Abholung/ Anlieferung und endet mit dem Tag der beauftragten Rücksendung. Beispielsweise kann eine Abholung am Freitag stattfinden und die Rückgabe somit am Montag. In einzelnen Fällen kann die Mietdauer gesondert geregelt werden. Eine vorzeitige Rückgabe hat keinen Einfluss auf den Mietpreis. Auch die Rückgabe nicht genutzter Artikel begründet keine Mietpreisreduzierung. Werden die angemieteten Artikel nicht rechtzeitig zurückgegeben, wird ein Aufschlag von 50 % auf den Mietpreis nachberechnet. Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform. (per Mail an info@deinempfang.de)
5. Vertragsabschluss
(5.1.) Alle Angaben in unserem Online-Shop stellen kein verbindliches Vertragsangebot dar. Die im Online- Shop des Vermieters enthaltenen Artikel- und Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Vermieters dar, sondern dienen zur Abgabe eins verbindlichen Angebots durch den Mieter.
(5.2) Der Mieter kann die zum Verleih beabsichtigten Artikel auswählen und im „Warenkorb“ ablegen. Ferner kann der Mieter das Angebot auch telefonisch oder per E-Mail abgeben.
(5.3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande: Die zum Verleih beabsichtigten Artikel werden im „Warenkorb“ abgelegt. Der Warenkorb und die damit ausgewählten Artikel zu Ihrer Buchung werden rechts neben der Artikelauswahl angezeigt. Sie können dort jederzeit Änderungen vornehmen. Wenn Sie mit der Artikelauswahl fertig sind, dann gehen Sie auf „Weiter zu Lieferoptionen“. Dort haben Sie die Möglichkeit zwischen Abholung (0,00€) und Versand (gegen Gebühr) zu wählen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Artikel versendet werden können. Geben Sie auf der nächsten Seite Ihre Kontaktdaten ein. Im nächsten und somit letzten Schritt können Sie die Bezahlmethode auswählen. Sie haben die Möglichkeit den kompletten Betrag sofort zu bezahlen oder 50% anzuzahlen. Bei Anzahlung von 50% vorab, ist die Restsumme bis 14 Tage vor Eventbeginn an die in der Bestätigungsemail genannte Kontoverbindung zu überweisen. Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche „Jetzt Mieten“ schließt der Mieter den Vertrag ab.
(5.4) Inhalt und Umfang des geschlossenen Vertrages entsprechen der schriftlichen Auftragsbestätigung des Vermieters. Abweichende oder ergänzende Absprachen sind nur gültig, wenn sie durch den Vermieter schriftlich bestätigt werden.
(5.5) Alle gemieteten Artikel sind Eigentum von Dein Empfang- Wola- Mospanow & Wola GbR.
(5.6) Die im Online- Shop genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
(5.7) Die Transportkosten, Servicekosten oder sonstige vereinbarten Extra Kosten/Preise werden gesondert im Angebot aufgeführt und beinhalten ebenso die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
6. Stornierung und Erstattung
(6.1) Der Mieter ist bei Stornierung dazu verpflichtet dein Empfang in schriftlicher Form zu informieren (per E-Mail ist ausreichend). Storniert der Mieter den Auftrag 12 Monate oder mehr vor der geplanten Veranstaltung wird die Vorauszahlung komplett erstattet. Bei einer Stornierung 6-12 Monate vorher wird die Vorauszahlung zu 80% erstattet, bei 3-6 Monaten zu 50%.
(6.2) Bei einer Stornierung der Veranstaltung 1-3 Monate vor dem geplanten Termin, werden Stornierungsgebühren von 35% der vertraglich vereinbarten Auftragssumme fällig.
(6.3) Bei einer Stornierung der Veranstaltung 2-4 Wochen vor dem geplanten Termin, werden Stornierungsgebühren von 50% der vertraglich vereinbarten Auftragssumme fällig. Sollten für die Erfüllung des Auftrages beim Vermieter bereits höhere Vorbereitungskosten angefallen sein, so sind diese vollständig zu ersetzen.
(6.4) Bei Absage von Aufträgen 0-4 Wochen vor dem geplanten Termin werden Stornierungsgebühren in Höhe von 75% der Auftragssumme fällig.
(6.5) Ausnahmen: Sollte es nach Absage einer Veranstaltung durch den Mieter zu einem Auftrag an einem anderen Termin kommen, werden die Stornokosten gesondert geregelt. Ebenfalls gibt es eine gesonderte Regelung bei einer Stornierung aus wichtigen Gründen, wie zum Beispiel Pandemie, Rechtslage durch Corona, Krankheit, Unfall, Todesfall. Ebenfalls ist ein Rücktritt seitens des Vermieters möglich durch: Ausfälle durch Krankheit, Unfall, Todesfall oder andere wichtige Gründe. In diesem Fall versucht Dein Empfang passenden Ersatz anzubieten. Dieser wird so frühzeitig wie möglich fernmündlich oder schriftlich mitgeteilt.
(6.6) Die Stornierung bedarf der Schriftform; die Fristeinhaltung entscheidet der Zeitpunkt des Zugangs beim Erklärungsempfänger.
7. Zahlungsbedingungen
(7.1) Alle verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten werden im Bestellvorgang angezeigt. Die Zahlung des Mietbetrages muss vor Mitbeginn beim Vermieter eingegangen sein, um der Mietvereinbarung Gültigkeit zu verleihen. Sie haben die Möglichkeit den kompletten Betrag sofort zu bezahlen oder 50% anzuzahlen. Bei Anzahlung von 50% vorab, ist die Restsumme bis 14 Tage vor Eventbeginn an die in der Bestätigungsemail genannte Kontoverbindung zu überweisen.
(7.2) Gerät der Mieter in Verzug, so ist der Vermieter berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an Zinsen in Höhe des Überziehungszinssatzes seiner Hausbank mindestens aber 11% als pauschalen Schadensersatz zu verlangen.
8. Abholung/ Lieferung/ Versand/ Rückversand
(8.1) Sie können die ausgewählten Artikel ganz bequem bei uns im Lager: Otto- Hahn- Straße 4, 74078 Heilbronn- Biberach abholen. Bitte beachten Sie die abweichende Abholadresse bei Tischwäsche, Hussen, Schleifen, Brautpaarstuhlhusse und fallende Stehtischhussen, sowie Tischläufer. Diese sind im Firmensitz in der Memelerstr. 2, 74078 Heilbronn abzuholen. Die Abholung ist kostenfrei.
(8.2) Sie können sich auch alle Artikel bequem von uns liefern lassen. Bitte wählen Sie dazu bei den Lieferoptionen „Abholung“ aus, um den Bestellvorgang abzuschließen und nehmen Sie anschließend mit uns Kontakt auf über unser Kontaktformular auf der Homepage www.deinempfang.de, per Telefon unter 01717021952 oder per Email unter info@deinempfang.de. Die Anlieferung, wenn nötig auch die Abholung der Artikel werden dann gesondert in Rechnung gestellt.
(8.3) Der Versand der Mietgegenstände erfolgt mit einem Paketdienst. Für die Rücksendung ist ausnahmslos die vom Vermieter verwendete Verpackung (Karton und Füllmaterial) zu verwenden. Der Mieter hat die Rücksendung bestmöglich vor Beschädigung durch Stöße zu verpacken. Der Mieter hat den Rückversand auf eigene Kosten und eigenes Risiko zu gewährleisten.
(8.4) Der Kunde ist verpflichtet, die Wäsche in trockenem Zustand, sauber und ausgeschüttelt zusammengelegt zurückzusenden. Kann durch eine nicht rechtzeitige Rücksendung durch den Kunden ein Folgeauftrag nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, werden die entstandenen Kosten in vollem Umfang an den Kunden weitergegeben.
9. Fehlmengen, Beschädigungen, Bruch
Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden dem Mieter zu Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt. Beschädigungen sind unter anderem Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, Stockflecken und ähnliches. Um Stockflecken zu vermeiden, muss die Mietwäsche vor dem Versand komplett trocken sein. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.
10. Haftung
Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich. Dies gilt auch für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Schäden durch Brand, Sturm, Unwetter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Terrorismus verursacht werden. Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, die durch und bei der Benutzung der Mietgegenstände eintreten. Sollte die Mietwäsche beschädigt (Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, sonstige Beschädigungen oder starke Beschmutzungen) oder nicht vollständig sein, so ist dies sofort anzuzeigen. Die Benachrichtigung kann telefonisch, per E-Mail oder durch das Beifügen eines Schriftstücks in dem Karton beim Rückversand erfolgen. Sollten trotz unserer Sorgfalt Mängel an den Mietartikeln vorhanden sein, liefern wir Ersatz oder es erfolgt eine nachträgliche Gutschrift. Wir behalten uns vor, die Gutschrift in Form eines Gutscheins zu gewährleisten. Die Anzeige von Mängeln hat sofort bei Bekanntwerden, spätestens 24 Stunden nach Anlieferung zu erfolgen. Eine nachträgliche Beanstandung kann nicht anerkannt werden.
12. Gebrauch / grobe Reinigung
Der Mieter muss die gemieteten Gegenstände sorgfältig und sachgemäß behandeln und vor Rückgabe grob säubern. Zum Beispiel die Tischwäsche gut ausschütteln, abgebrannte Kerzen entfernen. Die Stuhlschleifen müssen zusammengelegt und die Schleife entbunden sein. Der Vermieter übernimmt die Reinigung der Gegenstände. Bei extrem verschmutzten Artikeln behält sich der Vermieter das Recht vor, die dadurch entstandenen Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung zu stellen. Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden.
13.Widerrufsbelehrung
(13.1) Der Mieter hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Mietvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Dein Empfang- Wola- Mospanow & Wola GbR, Memelerstr. 2, 74078 Heilbronn) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Mit dem Beginn der Mietzeit erlischt das Recht des Widerrufes.
(13.2) Widerrufsfolgen Alle Zahlungen, die der Vermieter vom Mieter erhalten hat, werden im Falle des Widerrufs der geschlossenen Mietvereinbarung unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf der Mietvereinbarung bei dem Vermieter eingegangen ist.
14.Veröffentlichungen
Der Vermieter behält sich das Recht vor, an Orten, an denen die Mietgegenstände des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Fotos, Videoaufnahmen, usw. zu machen.
15. Abbildungen/ Fotos
Abbildungen und Fotos sowohl in Broschüren, Flyern, Internetseiten als auch in Präsentationen auf einem Bildschirm können von der Wirklichkeit geringfügig abweichen. Bitte beachten Sie auch, dass vor allem die Produktfotos und die Beispielfotos zu der Dekoration in unserem Online Shop farblich abweichen können. Bei Fragen zu der genauen Farbe eines Artikels, können Sie uns gerne kontaktieren (per Mail oder Telefon).
16. Exklusivität
(16.1) Während der Vertragslaufzeit ist der Mieter nicht berechtigt, die angemieteten Gegenstände an Dritte weiter zu vermieten oder an anderer Stelle anzubieten.
(16.2) Alle Konzepte und Angebote von Dein Empfang unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen Dritten insbesondere Mitbewerbern, auch in Auszügen, nicht bekannt gegeben oder überlassen werden.
17. Schlussbestimmung
(17.1) Erfüllungsort ist der Sitz von Dein Empfang- Wola- Mospanow & Wola GbR.
(17.2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(17.3) Als Gerichtsstand gilt Heilbronn als vereinbart, soweit nicht andere gesetzliche Bestimmungen dem widersprechen.
(17.4) Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.
Stand: 15. Januar 2021